"Wenn wir im Ruhrgebiet verkacken, dann hat die AfD verkackt!"

Veröffentlicht bei bento.

Im Mai finden in NRW Landtagswahlen statt. Vor allem im Ruhrgebiet will die AfD Stimmen gewinnen. Dabei galt die Region über viele Jahrzehnte als Kernland der SPD. Nun hat die AfD genau dort ihren Wahlkampf begonnen. 

 Und zwar mit Schlager: Auf dem Marktplatz in Altenessen stehen ein paar hundert Leute vor der Wahlkampfbühne und klatschen zu Songs wie "Du hast gewärmt wie alter Whiskey". Schlagersänger Marco Kloss versucht, für Stimmung zu sorgen. Vom Ballermann zu den Rechtspopulisten.

Der Ruhrpott war lange Zeit die Herzkammer der SPD. Für Bergleute und Malocher war klar, wen sie wählen. Heute ist das anders: Viele Menschen fühlen sich von den Sozialdemokraten nicht mehr vertreten. Die AfD will genau das jetzt nutzen. 

Weiterlesen... (Archiv)